Deutsche Fassung
Page [1] [2]
You reach the park by wide stairs. At the longer side from Riedelstreet, there is a drive-up ramp for wheel chairs. The small height makes an astonishing long way. If you stand in front of our destination, you don't see much. I always wondered about the stairs leading to nowhere. Now I have read some verbose books about Zen. Perhaps Dominique Perrault did the same. I don't know. The real Zen enthusiast only reads such a book when the pages are plain.
Most Berliners know the Velodrom how it looks from S-Bahn Station Landsberger Avenue. The entry is at the level of the railway siding. There's an undercrossing to get to it from the S-Bahn. If you use one of the staircases, which bring you from the park to the entry, all higher rural illusions change to a lower urban atmosphere.
How does it look here? I like this photo with the doorway but I'm in doubt, if this would have been enough for the Olimpic Games of 2000. Of course, they didn't get them and they might have planed more elegance. They were forced to think about why they build it. They had to change their plans before it was completed. They decided to make it multifunctional. So they had not to blow it up after the games.

Why isn't mountain climbing approved for the Olympics? The park had enough room for a little Mount Olympus replica and there are high buildings in the neighborhood. E.g. a discreet failed investment. It was good for scrambling, except in wasn't the quarter for the lady athletes.
I like this spot the most. This parts seem to be left from assembling the Velodrom. It's just the same when I tinker with my computer. There is always something left but the machine still runs. When I took some of this photos, two teenies asked me, why I make such big steps. I claimed that I come from the mountains and what shit does is mean how I walk. Unfortunately I forgot to give them the URL of this pages that they can take a look. Perhaps somebody knows them?
Addendum: Meanwhile, the area with the odd parts has been cleaned up. - As time goes by!

Page [1] [2]
© Fotos, Words and Design by Zacke. July 2004.

English Version
Seite [1] [2]
Der Park ist von drei Seiten über Treppen und vor der Längsseite über eine Rampe zu erreichen. Obwohl nur wenige Meter Höhenunterschied überwunden werden müssen, ergeben sich für Rollstuhlfahrer erstaunlich lange Strecken. Vom Velodrom ist von Außen nicht viel zu sehen. Ich habe mich jahrelang lediglich über die Treppen gewundert, die im Grund nirgendwo hinführen. Mittlerweile las ich mehrere geschwätzige Bücher über Zen. Ob das der Architekt auch tat, weiß ich nicht. Das wahre Zen-Buch liest man sowieso nicht, es sei denn, die Seiten sind unbedruckt.
Die meisten BerlinerInnen werden das Velodrom so kennen, wie man es vom S-Bahnhof Landsberger Allee aus sieht. Der eigentliche Eingang ist zu den Geleisen ebenerdig und vom Bahnhof aus über eine Unterführung erreichbar. Benutzt man eines der beiden Treppenhäuser, um vom Park zum Eingang zu gelangen, wird man jäh aus der höheren Idylle in die tiefe Urbanität zurückbefördert.
Ob der Anblick dieser für sich genommen nicht uninteressanten Unterwelt dazu geeignet gewesen wäre, die Besucher der Olympischen Spiele von anno dunnemal 2000 zu erfreuen, läßt sich im Nachhinein nur schwer beantworten. Vielleicht hätte man mehr Geld für dekorative Zwecke investiert, wenn jene Spiele in Berlin stattgefunden hätten. Jedenfalls besann man sich schon vor der Fertigstellung, diese Anlage nicht nur für olympische Zwecke nutzbar zu machen und sie multifunktional anzulegen. Ob nach einer erfolgreich durchgeführten Olympiade ein Abriss vorgesehen war, verrät heute keiner.

Warum gehört eigentlich nicht Bersteigen zu den Olympischen Disziplinen? Für eine kleine Nachbildung des Olymps wäre oben noch Platz gewesen und in der Nachbarschaft gibt es ein paar höhere Gebäude. Unter anderen eine schöne Investitonsruine, die sich zum Beklettern bestens eigenen würde, sofern darin nicht die Sportlerinnen wohnen sollten.
Am besten gefällt mir diese Ecke des Velodroms. Anscheinend liegen hier Teile rum, die bei Bau übrig geblieben sind. Mir geht es beim Basteln oft ähnlich und trotzdem läuft der Computer danach immer noch. Als ich ein paar dieser Fotos aufnahm, fragten mich zwei Teenies, warum ich so große Schritte mache. Ich antwortete, ich wäre eben im Gebirge aufgewachsen und außerdem ist es doch scheiß egal, wie man läuft. Leider vergaß ich, denen die URL dieser Seiten zu geben, damit sie sich die Bilder ansehen können. Wer kennt die beiden zufällig?
Nachtrag: Inzwischen wurde die Reste-Ecke aufgeräumt. - Wie die Zeit vergeht!
Seite [1] [2]
© Fotos, Words and Design by Zacke. June 2004.