Deutsche Fassung
Page [1] [2]
Even if you have never been to a park, it is not easy to tell you thats this should be one. Perhaps the trees and the gras will grow a bit to keep up the upcoming illusion. Some goats or cows would help. The french architect Dominique Perrault had big ambitions. His concept is interesting. The position of the velodrome an the swimming facility is nearly underground. They stick out about two feet at most. He wired the roofs. You may judge, whether this looks like a lake. You see it behind the apple trees on the first photo.
Unfortunately I never saw a wired lake. Nevertheless some facts about the power consumption of these buildings should be mentioned positively. It's only 60% compared with facilities of the same size and purpose. It's due to the architecture, clever power-management and retrieval of heat energy.
If you are such a poor dog like me and you cannot afford the entrance for the events here, you can walk one turn under the cap of the velodrome. You only have to remember one of the stairs not to do twice. If you live in Berlin, you should do at least once in your life. However, this is not the official initiation which makes you to a real Berliner. Better register. You know Frank Zapper and what he wrote at the cover of "One size fits all"? - "Round things are boring!". He did not know the Berlin Velodrom.
If you feel better, being welcomed, reach out for one of the signposts. There they post everything you should know, not be be arrested. If you like to loose your way, try the map, which is visible from Riedelstreet. Some paths are missing, but there is no real danger. You can ask other visitors.

Page [1] [2]
© Fotos, Words and Design by Zacke. July 2004.

English Version
Seite [1] [2]
Mit etwas Vorstellungsgabe wähnt man sich in einem Apfelhain in Biberach an der Riß, doch für die perfekte Illusion einer künstlichen Landschaft reicht es leider nicht. Nur wenn man Berlin vergißt und wenn zufällig eine Grille zirpt, ist man der Einbildung eines ländlichen Ambientes wenigstens recht nahe. Der französische Architekt Dominique Perrault hatte noch mehr vor. Er versenkte das Velodrom und die benachbarte Schwimmhalle so tief im Boden, daß beide nur in Schreibtischhöhe aus dem Boden ragen. Dadurch sollte der Eindruck zweier Seen enstehen. Zu diesem Zwecke überzog er die Dächer beider Bauwerke mit Drahtgitter.
Leider habe ich noch nie einen Drahtsee gesehen und meine Vorstellungskraft ist damit überfordert. Stattdessen läßt sich zur Energiebilanz der gesamten Anlage viel Positives sagen. Die Energie-Ersparnis im Vergleich zu Bauwerken mit ähnlichen Ausmaßen und für ähnlche Zwecke liegt bei 60%. Dies wird neben der Archtitektur durch sinnvolles Energie-Management und Wärmrückgewinnung bewerkstelligt.
Wenn man so wie ich kein Geld für die Veranstaltungen hat, die hier stattfinden, kann man unter dem überstehenden Dach einmal um das Velodrom laufen. Damit man es aus Versehen nicht zweimal umkreist, braucht man sich nur die Treppen merken. Es sind derer aber zwei. Jede Berlinerin und jeder Berliner sollte mindestens einmal im Leben das Velodrom ganz umrundet haben. Besuchern aus aller Welt sei aber gesagt, daß man dadurch nicht automatisch zum Berliner wird. Frank Zapper schrieb übrigens auf das Cover einer seiner besten Scheiben: "Round things are boring!". Dem kann ich mich hier nicht anschließen.
Wenn man nach den entsprechenden, dezent aufgestellten Schildern sucht, wird man sogar willkommen geheißen. Für Leute, die sich selbst auf diesem nur wenig unüberschichtlichen Gelände gerne verlaufen wollen, gibt es an einer Stelle einen Lageplan. Leider sind darauf nicht alle Wege eingezeichnet, die über das Gelände führen.
Seite [1] [2]
© Fotos, Words and Design by Zacke. June 2004.