Deutsche Fassung
Page 1 [2]

Dead-End Helsingforser Street

This destination might have been not planed. You took the car and you're here by chance. Nothing looks interesting. It will be waste of time to stop. It's just another street to pass and forget.

If you are not of that kind, because you like to understand what you see, take the motto of our rambling clubs to your heart: "If you really want to be somewhere, you have to hoof it!" Therefor we leave the urbanity of the großstadt for a while and enter this street.

After few steps, we realize where we are. Don't turn back, go on! We will not hesitate to reach our limits.

There is nothing dramatical, it is our free will, we are above such situations. We have not be be angry or blaming ourself, that we are to stupid to see every damned traffic sign. Of course it is annoying if you see your aim without a possibility to reach it. That's exactly how life is. In a dead-end street we can follow the same way back. Life often doesn't allow it or we are to proud to admit our mistakes. We stuck.

A dead-end street offers to think about such questions. You really look OK, nobody can see, that you just might go through a serious life crisis. This place may help you to get some distance. Don't take it to personally.

The big random generator in goods pc arranged, that there is a psychotherapist in this street. I'm wondering, why he didn't open his both where it ends. Perhaps the rent was to high.

Some situations with no way out require a periskope.

... if you are over six feet, you watch the remains of the GDR falling to pieces. Soon, nothing will be left. Perhaps the little man on the traffic lights, if we are lucky. That's the destiny of utopias. They may end in a dead-end street.

School System in Deed-End Street: Even if you don't know, how german schools normally look, the numerous graffiti tell you, that there must be something similar. This (translated) one shows, that the education has reached the maximum level:


Finally, we should not forget the people living in this street. They feel at home here. They feel well guarded in this old buildings which breathe the inspiration for a unescapable career as writer or painter.

A new visit urged us to an update.

© Fotos, Words and Design by Zacke. April 2002/July 2004.

English Version
Seite 1 [2]


Die Helsingforser Straße


Dieses Ausflugsziel mag für manchen nicht direkt geplant gewesen sein. Wer erwartet bei diesem Anblick irgendwas besonderes oder schaut an jeder Kreuzung erstmal auf einen Stadtplan. Hier fährt man einfach nur durch.

Am besten beherzigen wir einen Spruch, der so manchen Wanderverein am Leben erhält: "Nur wer zu Fuß da war, war wirklich da!" Entsagen wird für eine Weile der schicken Turbulenz einer Weltstadt und begeben wir uns in diese Straße.


Bereits nach wenigen Schritten wissen wir, in was für einer Straße wir sind. Machen wir nicht gleich retour. Gehen wir solange voran, wie es eben geht.

Wir sind freiwillig hier und fühlen uns deshalb der Situation ein wenig überlegen. Doch wie ärgerlich ist es, wenn wir aus Versehen in eine Sackgasse geraten. Vielleicht haben wir unser Ziel vor Augen und kommen nicht hin. Das ist wie im Leben. Hier können wir den Weg wieder zurück gehen. Im Leben geht das oft nicht mehr oder wir wollen es nicht. Wir haben uns verrannt.

Eine Sackgasse wie diese bietet uns die Gelegenheit, über solche Fragen nachzudenken. Falls Sie sich gerade in einer tiefen Lebenskrise befinden, obwohl man Ihnen das wirklich nicht ansieht, können Sie hier ein wenig Abstand gewinnen.

Wie es der Zufall in Verbund mit dem Schicksal so will, befindet sich nicht weit von hier die Praxis eines Psychotherapeuten. Ich hätte mich allerdings am Ende der Sackgasse niedergelassen. Vielleicht war die Miete zu hoch.


In manchen ausweglosen Situationen sollte man ein Periskop dabei haben.


... wer größer als zwei Meter ist, sieht die Reste der DDR zerfallen. Bald bleibt nur noch das Ampelmännchen, wenn überhaupt. Utopien enden oft in Sackgassen.

Wenn sie für Machtapparate instrumentalisiert werden, ist ihr Inhalt beliebig. Utopien die nicht pervertiert werden können, sind utopisch!


Eine Schule in der Sackgasse: Man sieht es an den Graffitys, selbst wenn das Gebäude nur vom geübten Blick als Lehranstalt erkannt wird. Das maximale Lernziel scheint erreicht zu sein:

ERST LERNEN WIR LAUFEN UND SPRECHEN,
DANN SITZEN UND SCHWEIGEN!


Abschließend sei noch zu erwähnen, daß sich hier in einem kuschelig gammligen Altbau Menschen zu Hause fühlen dürfen. Wer in diesem inspirierendem Milieu wohnt, hat eine große Zukunft als Schriftstellerin oder Maler vor sich.

Ein neuerlicher Besuch dieses Ortes hat die Redaktion zu einem Update veranlaßt.

© Fotos, Words and Design by Zacke. April 2002.